Januar 2013  Die erste Nachtfotosession mit Marvin war wirklich spannend. Für die Schule sollten "Impressionen der Nacht" aus Ludwigsburg einfangen werden. Typisch für die neue Generation: zwischen Tür und Angel und am letzten Abend. Keine Zeit zum Planen. Aber immerhin, die Motivauswahl hatte sich Marvin selbst ausgesucht und mit ein wenig technischer Unterstützung auch gut umgesetzt. Selbst geschossene Bilder, der Einsatz hat sich gelohnt ... Februar 2013  Das Foto des Monats Februar ist von Jochen Kubik. Er fotografiert Werbeaufnahmen für das Ludwigsburger "Boulevard"- Blatt. Eine Werbeplattform einiger Unternehmer aus der Ludwigsburger Innenstadt. Marvin und ich können dort immer wieder als "Model" vor der Kamera stehen. Deshalb kennen wir auch die andere Seite der Kamera mit verschiedenen Einstellungen bis Licht, Hintergrund und Ausdruck stimmen. Diesmal Marvin als Sportsmodel ... März 2013  Ostern verbringen wir immer am Meer. Entweder in Frankreich oder in Spanien. Dieses Jahr waren wir wieder in St. Pere Pescador in der Bucht von Rosas. Selbstverständlich stehen Surfen und Kiten an erster Stelle. An windlosen Tagen gehen wir Stand up Paddeln oder auch mal in die Stadt. In Girona waren wir das erste Mal und es hat sich gelohnt. Girona hat einen schönen alten Stadtkern um die Kathedrale und eine schöne Häuserzeile beidseitig des Flusses Riu Onyar. Mit dem Finger am Auslöser habe ich mir noch gedacht, jetzt könnte eine Möve ins Bild fliegen. Und tatsächlich ... April 2013  Unser letzter Wochenendtrip führte uns nach Wien. Neben den kaiserlichen Palästen, der Silberkammer und dem Sissi Museum in der Hofburg haben wir natürlich auch Schloß Schönbrunn besichtigt. Auch die innere Stadt, der Stephansdom und die alten Wiener Geschäfte haben einen besonderen Flair. Ein besonderes Schmankerl war dennoch die Besichtigung der Sektkellerei Schlumberger. Die Kellereiführung mit abschließender Sektprobe verschiedener Schaumweine nach traditioneller Methode war nicht nur fotografisch interessant ... Mai 2013  In den Pfingstferien haben wir meinen Schwager und seine Familie in Beijing besucht. In den zwei Wochen konnten wir nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sehen, sondern hatten die Möglichkeit die Stadt und ihre Bürger näher kennenzulernen. Neben den kaiserlichen Palästen waren vor allem die dazugehörenden Parkanlagen interessant. Dort halten sich die Bewohner Beijings in Ihrer Freizeit auf. Sie treffen sich zur gemeinsamen Gymnastik, zum Musizieren, um Karten- oder Brettspiele zu machen und manchmal ganz einfach um aus ihren eher kleinen Wohnungen zu kommen. Eine gute Gelegenheit, Gesichter der Stadt einzufangen ...
Juni 2013  Zum dritten Mal hintereinander qualifizieren sich die jungen Hirsche aus Oßweil für die Württembergliga. Ich bin sehr froh darüber. Da ich meistens als Co-Trainer auf der Bank sitze, fotografiere ich im Gegensatz zu früher nur noch selten bei den Spielen meiner Jungs. Wenn ich mir mal Zeit dafür nehme, habe ich viel Spaß beim Fotografieren. Das liegt aber nicht nur an der Sportfotografie an sich, sondern eben auch daran, daß die Jungs neben Kampfgeist auch tolle Aktion bieten ... Juli 2013  Endlich wieder am Meer. Nachdem wir Pfingsten einen wunderschönen und interessanten, aber wasserlosen Urlaub in Peking hatten, war ich heiß auf Stand-up-Paddeln, Kite- und Windsurfen. Zum Glück hatten wir 11 Tage Wind. Meistens war ich in Sachen Surfen aber zweimal unterwegs. Morgens ohne Wind mit Marvin, Emily oder Jutta beim Stand-up-Paddeln und Mittags bei super Thermik beim Kiten und einmal beim Windsurfen. An einem Nachmittag haben wir eine GoPro-Kamera auf den SUP-Boards in der Welle ausprobiert. Die Wellen waren nur niedrig, aber zum Testen gerade richtig. GoPro-Bilder bieten tolle Aktion ... August 2013  Für uns kein seltener Gast. Der kleine Minikolibri kam täglich zu unseren Geranien an der Balkonfront. Meine Familie hat mir mehrfach vom Minikolibri erzählt. Als ich an einem Wochenende den kleinen Kerl zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich auch gleich an einen Kolibri. Aber was ist denn eigentlich ein Minikolibri? Kaum zu glauben, aber bei einer Internetrecherche findet man tatsächlich Beschreibungen unter dem Stichwort Minikolibri. So wird er im Volksmund auf Grund seiner Kolibri ähnlichen Flugweise genannt. Tatsächlich ist das sogenannte Taubenschwänzchen, aber ein Schmetterling und gehört zur Familie der Schwärmer ... September 2013  Immer zu Beginn der neuen Saison müssen neue Mannschaftsfotos für das Hallenheft und für das Internet geschossen werden. Es ist in der Regel immer die gleiche Gestaltung: vor dem Tor, vor einer Wand, mit oder ohne Sponsorenbanner, oder im Freien auf einer Treppe. Bei meinen B-Jugendlichen bin ich selbst dabei und Jutta mußte das Foto machen. Es war ihre Idee, uns von oben zu fotografieren. Ich finde, eine sehr gelungene Aufnahme. Lässige Formation und ziemlich coole Typen ... Oktober 2013  Sehr gerne Fotografiere ich Sport, auch Turnen. Eine Sportart bei der tolle Aktionsfotos möglich sind. Sowohl am Balken, am Stufenbarren, am Sprungtisch oder am Boden gibt es genügend Blickwinkel und Einstellungen die zu einem spannenden Foto führen. Eigentlich hätte ich auch gute Möglichkeiten bei meiner Tochter Emily. Sie turnt beim KSV Hoheneck. Aber immer wenn ich mit dem Foto in der Turnhalle bin, lässt sie sich von mir ablenken. Bei fremden Fotografen ist das nicht so. Also habe ich immer nur die Möglichkeit von Weitem oder von der Seite zu fotografieren, so auch beim letzten Wettkampf, leider. Aber trotz unruhigem Hintergrund finde ich das Foto spannend ...
November 2013  Bis vor drei Jahren gingen wir einmal im Jahr auf eine Gletscher- oder Mountainbike Tour. Entweder standen Gipfeltouren mit Bergen zwischen 3000 und 4200 Meter, oder aber Biketouren mit 1500 bis 2000 Höhenmeter auf dem Programm. Ob auf Eis oder auf Schotterpisten, ob in der Schweiz, in Österreich oder in Italien, das waren immer tolle Erfahrungen. Anstrengend, aber lohnenswert. Meistens waren wir zu dritt; ich mit meinen beiden Turnerkumpels Heinz und Klaus-Uwe. Wir haben die Touren immer selbst geplant und organisiert. Um so schöner waren erfolgreiche Besteigungen oder erreichte Ziele. Anläßlich Klaus-Uwe's 60. Geburtstag habe ich eine Kollage mit den schönsten Erlebnissen zusammengestellt ... 2013 12  Nach den ersten Erfahrungen mit einer GoPro Action Camera beim Stand up Paddeln in St. Pere Pescador habe ich nun die ersten Versuche mit der eigenen GoPro machen können. Die wichtigste Erkenntnis für Actionfotos ist, möglichst nahe am Motiv zu sein. Das klingt logisch, ist für diese Superweitwinkelbrennweiten aber nochmals schwieriger umzusetzen, als bei normalen Kleinbildkameras. Das gilt sowohl für den Fotograf, als auch für die Akteure. Nicht jeder traut sich nahe genug an den Fotografen und nicht jeder führt die Technik zum richtigen Zeitpunkt sauber aus. Peter setzt das beim Snowboard fahren ideal um ...