Januar 2017  Mit unserer Surf- und Ski-Clique gehen wir über den Jahreswechsel immer zum Skifahren. Schon seit fünfzehn Jahren sind wir gemeinsam unterwegs. Auch unsere Kinder sind gut befreundet und fahren deshalb immer in einer Gruppe. Ich nenne sie immer Young Guns. Meistens fahre ich mit ihnen. Früher vorneweg und heute hinterher. Seit ich die GoPro habe, sind auch Fotosessions angesagt. Ich mache die Fotos und die Young Guns die Action. Ob eng in die Kurve gecarvt oder über die nächste Rampe gesprungen, immer Vollgas. Natürlich ergeben sich dabei gute Fotos und manchmal auch das Foto des Monats. Diesmal ist es ein Foto von Patty. Er hatte die schönsten Sprünge … Februar 2017  Schon mehrfach wollte ich mit Guido und ein paar anderen Jungs zum Kiten auf die Insel Sal. Dieses Jahr war es endlich so weit und wir hofften alle auf guten Wind. Was sonst hätte uns wichtig sein können? Jedenfalls hatten wir extremes Glück. Sieben Tage ausreichend Wind für einen 7.ner Kite und immer Wellen, zwischen 1,5 und 2,5 Meter hoch. Dazu ausreichend warm, um im Shorty zu surfen. Für mich ideale Bedingungen um meine Kite-Technik mit meinem Direktional-Board strapless in der Welle zu verbessern. Einfach genial. An selber fotografieren habe ich nicht gedacht. Glücklicherweise haben Oli und Gioti das gemacht … : Kap Verden März 2017  Auf der Kapverdischen Insel Sal haben wir einen kleinen Abstecher zu einem der bekanntesten Surfspots gemacht. Ponta Preta ist bei schräg ablandigem Wind und bei einer bestimmten Wellenrichtung ein besonderer Spot. Wenn dann auch noch die Wellenhöhe passt, trifft man nur noch auf gute Locals. So auch an diesem Tag. Dann teilen sich Wellenreiter, Kite- und Windsurfer die besten Wellen. Da ich nach 35 Jahren Windsurfen die letzten zwei Jahre nur noch Kitesurfen war, haben mich die Windsurfer besonders fasziniert. Mit der kleinen G7X Mark2 habe ich noch schnell ein paar Fotos geschossen … April 2017  Während unserer Thailandreise waren wir für ein paar Tage auf der Insel Koh Tao. Die als Taucherparadies bekannte Insel verspricht viel. Korallenriffe voller Fischschwärme. Auch wir waren gespannt aufs Schnorcheln und ich zusätzlich auf die ersten Aufnahmen unter Wasser. Ein spezielles Unterwassergehäuse habe ich mir für die paar Tage nicht gekauft, sondern einfach die GoPro verwendet. Gute Fotos sind aber auch mit der GoPro unter Wasser nicht einfach zu schießen. Sonneneinstrahlung und Helligkeit spielen ein große Rolle. Ist kein ausreichendes Licht vorhanden, ist die Verschlusszeit zu lange. Wenn alles passt, klappt das an manchen Stellen aber selbst neben dem Boot … Mai 2017  Mit Rainer war ich schon öfters unterwegs, aber noch nie bei einem seiner Motorradtreffen. Beim 2. Fireblade Racing Treffen in Oschersleben war es endlich soweit. Ich habe Rainer während dieser Zeit in der Box und in der Boxengasse begleitet. An der Rennstrecke selbst konnte ich nur von den für Zuschauer zugänglichen Stellen aus fotografieren. Mit meinem EF 5,6/400 habe ich an der Strecke und mit dem EF 4/24-105 in der Box beziehungsweise in der Boxengasse fotografiert. Am meisten haben mich „Mitzieher“ gereizt. Leider konnte ich das nur von der Boxengasse aus auf der Start- und Zielgeraden realisieren. Da die Fahrer am Ende der Zielgeraden teilweise über 280 km/h schnell sind, war das von dieser Stelle auch nicht einfach. Natürlich ergab das viel Ausschuss. Ein paar Fotos sind aber gelungen. Eines davon von Rainer …
Juni 2017  Auf einem Gipfel zu stehen ist und bleibt was besonderes. Dabei ist es gar nicht so wichtig wie hoch der Gipfel ist, sondern viel mehr, wie gut der Ausblick von ganz oben ist. Besonders schön ist es, wenn auf dem Gipfel ein Gipfelkreuz steht. Das motiviert mich zusätzlich den Gipfel zu erreichen. So war das auch bei meiner letzten Wanderung im Tannheimer Tal. Je ausgesetzter der Gipfel dann ist, desto schwieriger wird es, das Gipfelkreuz mit dem entsprechenden Panorama im Hintergrund auf einem Foto zu haben. Ein „Selfi“ ist ohne extremes Weitwinkel auch nicht möglich. Die 24 mm Brennweite der Canon G7X sind dafür gerade ausreichend … Juli 2017  Ab und zu reicht es mir nach Feierabend zum Stand up Paddeln an den Neckar. Für mich ist das ein bisschen Urlaubsfeeling. Natürlich bin ich froh wenn meine Kinder oder die Jutta mit mir gehen. Das macht das ganze noch kurzweiliger. Diesmal hatte ich mein neues i-Phone 7 mitgenommen. Trotz dass wir noch nach Sonnenuntergang fotografiert haben, sind die Ergebnisse wirklich genial. Bei diesem Foto war zusätzlich noch die HDR-Funktion eingeschaltet. Schärfe im Vordergrund, schöner Kontrast und starke Unschärfe im Hintergrund, echt klasse. Wenn die Entwicklung der Handy-Kameras so weiter geht, dann braucht man bald keine Kompaktkamera mehr … August 2017  Neben dem größten deutschen Stehrevier Deutschlands in Suhrendorf bietet Rügen viele Surfspots die mit dem Auto innerhalb einer Stunde gut zu erreichen sind. Nicht nur deshalb sind wir häufig quer über die ganze Insel gefahren. Schließlich bietet Rügen entlang seiner Küste schöne Ausflugziele wie der Nationalpark Jasmund mit seinen Kreidefelsen, das Kap Arkona oder geschichtliches wie das KdF-Seebad Prora. Das schönste an der Fahrerei ist, das man auf Rügen auf Grund seiner vielen Bodden praktisch immer am Ufer entlangfährt. So bieten sich immer neue Ausblicke und wunderschöne Motive … September 2017  Während unserem Urlaub auf Rügen waren wir auch im ehemaligen Kraft durch Freude Seebad Prora. Manche Teile des über vier Kilometer langen Gebäudekomplexes sind modern renoviert und manche Teile sind verfallen und eher nicht zugänglich. Historisch betrachtet und fotografisch gesehen war für uns gerade der verfallene Teil besonders interessant. Die durch militärische Nutzung bis zur Wiedervereinigung zerstörten Gebäudeteile bieten so viele verschiedene Kulissen und Hintergründe für Portraitfotografie, da hatten auch Emily und Marvin Spaß an der Fotosession und später an den Fotos. Selbst Übersichtsfotos mit den beiden sind gelungen … Oktober 2017  Sonnige Herbsttage sind mit den vielen Brauntönen und mit den letzten warmen Tagen des Jahres besonders schön. Wir haben über den Einheitsfeiertag drei schöne Tage in der Pfalz verbracht. Auch wenn das Wetter phasenweise nicht ganz so sonnig war als erhofft, haben uns sowohl die Wanderungen rund um das Hambacher Schloss und um die Burg Trifels, sowie die Besichtigungen der beiden historischen Gebäude sehr gefallen. Beide Sehenswürdigkeiten haben viel mit der deutschen Geschichte zu tun und sind auch deshalb sehr interessant. In den Räumlichkeiten bieten sich auch stimmungsvolle Eindrücke …
November 2017  Wie die Zeit vergeht. Jetzt sind meine Kinder volljährig. Was auch immer die Zukunft bringt, jetzt kann ich ihren Weg nur noch begleiten und nicht mehr steuern. Ich habe immer darauf geachtet nicht nur Vater, sondern auch Freund und Vertrauter zu sein. Meistens ist mir die richtige Mischung gelungen, weshalb wir auch ein tolles Verhältnis zueinander und Marvin und Emily untereinander haben. In den letzten zwanzig Jahren haben wir deshalb viel gemeinsam erlebt und es war eine wunderschöne Zeit. Die Zeit kann man bekannter Weise nicht stoppen und die Erde dreht sich immer weiter, aber hoffentlich noch lange gemeinsam … Dezember 2017  In den Tälern liegen die Wolken und ziehen sich wie weiße Bänder durch die Alpen. Von unten gesehen ein undurchdringliches Grau. Oft ist nur oben auf den Gipfeln eine herrliche Sicht. So war es auch auf dem Gipfel des Wildkogel in Neukirchen am Großvenediger. Während unserer Skiausfahrt am Jahreswechsel steige ich immer auf mindestens einen der umliegenden Gipfel. Vom Skigebiet sind es vergleichsweise wenige Höhenmeter und diese werden auch noch mit einer schönen Aussicht belohnt. Im Süden liegen die Hohen Tauern und nördlich der Wilde Kaiser. Wie schön öfters erwähnt, zieht es mich immer zum Gipfelkreuz. Auf dem Wildkogel gibt es außer dem Gipfelkreuz aber auch ein schönes altes Wegzeichen ...