Bilder vom Handball

Während meiner ganzen Jugend habe ich Handball gespielt. Obwohl ich nach der A-Jugend selbst nicht mehr gespielt habe, hat mich Handball immer interessiert. Mein Heimatort Oßweil war immer mit Handball verbunden. So ist das heute noch. Ob ich in meinem Verein als Hallensprecher die Spiele begleite, selbst bei meiner B-Jugend mit auf der Bank sitze oder bei den Spielen unserer anderen Mannschaften zuschaue, ich fiebre immer mit. Oft fotografiere ich an den Spielen und liefere die Bilder zu den Spielberichten der Trainer. Manchmal fotografiere ich auch einfach deshalb, weil es mir Spaß macht und sich die Sportler über die Bilder freuen …

Best of Handball 2016 @ echt - Kasi

Handball bietet einfach eine tolle Action. Logischerweise für die Zuschauer, aber auch zum Fotografieren. Tore fallen genug und auch sonst sind auf Grund der Athletik und der Härte viele Szenen interessant. Nahezu in jedem Angriff kommt es zu einer Auslösehandlung der angreifenden Mannschaft und damit zu einer spannenden Situation. Die Fotos sind von Jutta oder von mir. Da ich nach meiner Zeit als Co-Trainer mit unserem 97-ziger Jahrgang jetzt als Co-Trainer bei unserer 1. Männermannschaft helfe, fotografiert Jutta bei diesen Spielen. Ausgesucht habe ich die Fotos, bei denen die Athletik und die Härte schön zu sehen ist ....

Best of Handball 2015 @ echt - Kasi

Nach wie vor bin ich oft bei den Spielen unserer aktiven Mannschaften. Natürlich fotografiere ich dort sehr gerne. Generell finde ich gut, wenn die Ergebnisse unserer Mannschaften immer mit Foto veröffentlicht werden und logischerweise ist es so, dass ein aktuelles Foto aus dem jeweiligen Spiel am Besten passt. Auch aus 2015 habe ich meine Favoriten ausgesucht. Das sind natürlich nicht nur die Fotos, die ich zur Veröffentlichung der Ergebnisse verwendet habe, sondern auch mal die, die mir einfach nur gefallen. Besonders gut finde ich die, bei der man Einsatz und Härte gut erkennt ...

Best of A-Jugend 2015 @ echt - Kasi

Bei meiner A-Jugend, die ich mit Jochen Eisele trainiert habe, fotografiert immer Jutta. Das macht sie seit der C-Jugend, weil ich mit Jochen die Jungs von der Bank aus unterstütze. Auch hier habe ich meine fünfzehn liebsten Fotos ausgesucht. Es sind also nicht Juttas Favoriten, sie hätte vielleicht andere Fotos ausgewählt. Mir war es natürlich wichtig, dass es ein Foto von jedem Spieler zur Erinnerung gibt, aber auch, dass die Szene gut wirkt. Jedenfalls hat Jutta immer dafür gesorgt, dass es nicht nur ein Foto zum veröffentlichen der Ergebnisse gibt, sondern auch dass jeder der Jungs genügend Fotos von seiner Jugendzeit im Handball hat. Sicher für alle eine tolle Erinnerung ...

Best of Handball 2014 @ echt - Kasi

Fotografieren beim Handball ist eine sehr spannende Art der Sportfotografie. Auch wenn sich das meiste in ähnlicher Entfernung und bei ähnlicher Beleuchtung abspielt, ist das nicht immer so einfach. Handball ist schnell und aktionsreich. Der Pass wird oft angetäuscht und dann in die Gegenrichtung weitergespielt. Manche Würfe sind sehr spontan aus dem Rückraum. Am schwierigsten sind Fotos von Würfen auf Außen und bei Tempogegenstößen. Am einfachsten sind Fotos von Würfen vom Kreis. Die Phase bei dem der Spieler den Wurf verzögert gibt in der Regel ausreichend Zeit zu fokussieren. Auch die Szene an sich ist meistens spannend weil immer ein oder mehrere gegnerischere Abwehrspieler am Ball sind ...

Lotto Cup 2013 @ echt - Kasi

Zum 22 mal findet der Lotto Cup in Ludwigsburg statt. Veranstaltet wurde das internationale Turnier früher von der TSG Oßweil. Heute veranstaltet das der SV Oßweil. Organisiert wird das Turnier mit Spitzenmannschaften aus Deutschland, Schweiz und Holland schon immer von Paul Herbinger. In der Handballwelt ist das ein anerkanntes Handballturnier kurz vor Ende der Saisonvorbereitung. Viele Mannschaften nutzen das Wochenende nochmals als letztes Trainingslager und kommen schon viele Jahre. Frauenhandball auf Bundes- und Regionalligaebene hat ein wirklich hohes Niveau erreicht. Für mich ist das eine gute Gelegenheit Frauenhandball zu fotografieren ...

SVO Cup 2013 @ echt - Kasi

Das B-Jugend Turnier hat dieses Jahr erst zum zweiten Mal statt gefunden. Dennoch ist es bereits zu einem anspruchsvollen Turnier gewachsen. Nahezu alle Mannschaften kommen aus der Baden-, Bayern- oder Württembergliga. Organisiert wird es ebenfalls von Paul Herbinger und hat auch deshalb schnell an Interesse gewonnen. Für alle Mannschaften ist es der letzte Test, bevor alle mit ihrem Ligaspielbetrieb beginnen. Spannende Spiele waren also garantiert. Da ich bei meiner B-Jugend selbst auf der Bank sitze, teile ich die Fotoarbeit mit Jutta. Einige Bilder sind also auch von ihr ...